Hausguru Logo
Menü
Fachfirma finden
Blog
Dienstleistungen
Rechner
Startseite / Blog / So entfernen Sie Algen von Ihrer Fassade - Die besten Methoden
Weisse Hauswand verschmutzt mit Algen.jpg
Fassadenreinigung

So entfernen Sie Algen von Ihrer Fassade - Die besten Methoden

Hier finden Sie eine Anleitung für Hausbesitzer, welche genug von einer grünen oder von Algen oder Moosen befallene Fassade haben und endlich etwas dagegen unternehmen wollen.

L1009106 (1).jpg

Geschrieben von Peer Joeressen

Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024

Jeder Hausbesitzer hat irgendwann schon mal grüne, rote oder schwarze Verfärbungen auf seiner Außenwand entdeckt. In 90% der Fälle handelt es sich dabei um grüne und schwarze Algen. Der eine oder andere nimmt die Ablagerungen schon gar nicht mehr wahr, weil sich diese über mehrere Jahre hinweg gebildet haben und Teil der Fassade geworden sind.

Aber irgendwann hat jeder mal genug und will wieder eine strahlende Fassade anschauen können. Wie das funktioniert, was zu beachten ist und ganz wichtig: wie viel es kostet: alles zusammengefasst in diesem Beitrag.

Wie erkenne ich Algen auf meiner Fassade?

Falls Sie rote, grüne oder auch schwarze Streifen auf Ihrer Fassade, die sich entlang der Fassade von oben nach unten ziehen, dann ist dies ein Hinweis auf Algen. Sind die betroffenen Abschnitte auf der äußeren Hauswand dazu noch feucht oder sogar nass, dann handelt es sich um Algen.

Sind die Stellen eher nur schwarz und fleckig, dann könnte das auch Schimmel sein. Dazu können Sie sich unseren Fachartikel zur Beseitigung von Schimmel auf der Fassade durchlesen.

Oft treten Schimmel und Algen in der Kombination auf und die Beseitigung funktioniert ähnlich.

Die größten Fehler bei der Algenreinigung

Um Sie vor teuren Fehlentscheidungen zu bewahren, finden hier erstmal einmal die wichtigsten Informationen darüber, wie Sie Ihre Fassade auf jeden Fall nicht von Algen befreien sollten:

  1. Falscher Umgang mit dem Hochdruckreiniger
    Viele Eigentümer bevorzugen die Fassadenreinigung mit dem Hochdruckreiniger, weil sie effektiv und kostengünstig ist. Ein Hochdruckreiniger ist ein Gerät, welches Flüssigkeit mit einem enormen Druck, in der Regel bis zu 120 bar im privaten Bereich, auf eine Oberfläche spritzen kann. Bei harten Oberflächen lassen sich Verschmutzungen auf Klinkerfassaden oder Putzfassaden wie ganz von alleine lösen.

    ⁠Im Falle einer Fassade ist das aber nicht gewollt, denn diese kann sich durch eine so starke Beanspruchung abnutzen. Bei einer brüchigen oder rissigen Fassade kann es sogar dazu kommen, dass Wasser in die Hauswand eindringt, was man in jedem Fall vermeiden möchte.

    ⁠Der zweite Nachteil ist die nur kurzfristig anhaltende Wirkung der Reinigung. Wenn sich einmal Algen auf der Fassade bilden konnten, dann wird es wieder passieren, außer man bekämpft die Ursache. Wenn die Algen also optimale Bedingungen auf der Fassade bekommen haben, sich auszubreiten, dann muss man daran etwas verändern.

    ⁠Eine Möglichkeit diese abzutöten, besteht mit besonders heißen Temperaturen. Bei einem 1-Minute langem Ansprühen mit mindestens 80 Grad sterben die Algen ab und sich langsam von der Fassade. Wenn man das nur oberflächlich und ungenau macht, können also Algen und deren Sporen zurückbleiben und ein schnelles Rückbilden nach der Reinigung verursachen. Wenn also auf dem ersten Blick alles wieder sauber scheint, kann der Anblick trügen und man muss das ganze in ein paar Monaten wieder machen.

    ⁠Dagegen hilft eine gründliche Desinfizierung durch eine Fachfirma mit einer anschließenden Fassadenimprägnierung gegen einen erneuten Befall. Somit bleibt Ihre Fassade bis zu 10 Jahre algenfrei.
  2. Mit aggressiver Chemie
    So wie Unkraut im Garten, Flechten auf Pflastersteinen und weitere ungewünschte Pflanzen von einigen Hausbesitzern mit chemischen Mitteln bekämpft werden, so greifen auch bei Algen an der Fassade einige Eigentümer zur Chemiekeule wie zum Beispiel.

    ⁠Herbizide wirken auf Algen, Moose und Schimmel tatsächlich ziemlich stark. Im Vergleich zu beispielsweise der Beseitigung von Efeu können Grünspanbeläge so schnell gelöst und von der Fassade entfernt werden. Das Verfahren ist bei größeren Flächen ohne entsprechende Ausrüstung wie ein Sprühgerät allerdings ineffizient und die Methode ohnehin umweltschädlich und gesundheitsgefährdend.

    ⁠Informieren Sie sich also gründlich über geeignete Reinigungsmittel für die Reinigung. Im besten Fall sollte diese chlorfrei sein, um Ihre eigene Gesundheit zu schützen.
    ⁠⁠⁠
    ⁠Dazu haben die meisten Intensiv-Steinreiniger oder Algenentferner stark ätzende Inhaltsstoffe, welche zwar die organischen Bestandteile auf der Fassade zersetzen, aber auch enorme gesundheitliche Sicherheitsvorkehrungen bedürfen. Deshalb sollte man neben dem Kauf der Grünbelag-Entferner auch an Handschuhe, Atemmaske und Schutzbrille denken. Grundsätzlich ist jeder Direktkontakt mit der Haut unter allen Umständen zu vermeiden. Dazu empfiehlt sich ein Maleranzug, welcher günstig im Baumarkt zu erwerben ist.

    ⁠Auch wenn eine generelle Pflicht zum Auffangen von jeglichen Flüssigkeiten bei der Bearbeitung der Fassade besteht, sei es Malerarbeiten, Sanierung oder Reinigung, liegt es auch im Eigeninteresse von Hausbesitzern, keine Schadstoffe in das Erdreich des eigenen Grundstücks gelangen zu lassen. Deshalb sind auch dafür Vorkehrungen zu treffen wie entweder Malervlies, Schmutzwasserplanen mit Auffangrinne oder Gummimatten. Außerdem ist darauf zu achten, dass das Abwasser gefiltert wird, bevor es der Kanalisation zugeführt wird.
  3. Mit der Bürste / Schrubber
    ⁠Neben der Beseitigung der Algen mit chemischen Mitteln, ist eine weitere Methode, die Organismen physisch mit einer Bürste zu entfernen. Dies ist kostenfrei, gesundheitlich unbedenklich und kann bei kleinen Flächen funktionieren.

    ⁠Der Nachteil: Es ist zeitaufwendig, ohne die Kombination mit entsprechenden Reinigungslösungen weder wirksam noch eine gute Methode für größere Fassadenflächen. Auch ist hierbei das Problem, dass die Ursache, die Sporen der Algen, nicht bekämpft wird, da bei einer Bürste die Sporen nach wie vor auf der Oberfläche verbleiben und diese nicht absterben.
  4. Mit Farbe überstreichen
    ⁠Wenn die Algen sich nicht reinigen lassen und nicht auf anderem Wege aus dem Blickfeld zu entfernen sind, dann könnte man ja die Fassade einfach neu mit Farbe überstreichen, damit es das ursprüngliche Aussehen erlangt. In diesem Fall würde die Fassade zunächst wie neu aussehen, aber es dauert nicht lange bis die Farbschicht anfängt zu abzublättern und die Algen kommen darunter wieder zu Vorschein.

    ⁠Der Grund dafür ist die feuchte, organische Schicht darunter, welche weiterlebt und auf der die Farbe nicht haften kann. Somit ist es nur eine Frage der Zeit bis die Struktur der Farbeschicht nicht mehr standhält und aufbricht. Damit war die ganze Arbeit umsonst. Dies kann also auch keine Lösung sein.

Jetzt 100% kostenfreie Probefläche vereinbaren

Erhalten Sie vor Ort eine kostenfreie Probefläche von unserem Partner Fassadenwunder - deutschlandweit verfügbar

Fassadenwunder Logo

Bitte wählen Sie Ihre Hausart aus!

Award
Rating
Award

Wie funktioniert eine kostengünstige und effektive Fassadenreinigung?

Eine tatsächlich wirksame Entfärbung und Reinigung Ihrer Fassade gelingt mit einem speziellen Reinigungsverfahren, welches organische Verschmutzungen wie Flechten, Pilze und Algen bekämpft, ohne die Fassade dabei in Mitleidenschaft zu ziehen. Es handelt sich dabei um ein desinfizierendes Präparat mit Korrosionsschutz, welches nur die organischen Ablagerungen von der Fassade löst, sodass es im nächsten Schritt mit warmen Wasser, ohne hohen Druck schonend von der Fassade abgewaschen werden kann.

Zusätzlich wird am Sockel eine mobile Abwasserrinne installiert, von wo aus das Schmutzwasser in ein Filtersystem gepumpt wird. Bevor das Abwasser in die Kanalisation gelangt, müssen umweltschädliche Bestandteile aus der Lösung entfernt werden.

Ein Gerüst oder Arbeitsbühnen sind selten notwendig. Eine hochwertige Teleskoplanze reicht meistens aus, um die hohen Stellen am Gebäude zu erreichen. Das bedeutet für Sie weniger Kosten.

Die meisten professionellen Fassadenreinigungen sind somit umweltfreundlich und nachhaltig. Anschließend wird ein Langzeitschutz aufgebracht, um eine anhaltende Wirkung gegen Neubildung der Algen zu erreichen.

Seit einigen Jahren setzen einige Gebäudereiniger sogar Drohnen ein, um mehrstöckige Gebäude zeitsparend und ohne Hebebühne zu reinigen. Somit entfallen die Kosten für das Mieten von Arbeitsgerät. Das ist zugunsten des Kunden, dadurch kann ein noch attraktiverer Preis für den Auftraggeber realisiert werden kann.

Wie kann ich langfristig meine Fassade vor Algen schützen oder sogar Algenbefall vorbeugen?

Sobald eine Fassade von Algen befreit ist, stellt sich die Frage, wie man einen erneuten Algenbefall verhindern kann. Genau deshalb arbeiten professionelle Reinigungsunternehmen mit einem Langzeitschutz nach der Reinigung der Fassade. Sobald also die Fassade vollständig von Algen befreit wurde, wird eine Imprägnierung auf die Fassade gesprüht, wodurch sich eine schützende Schicht bildet, auf der Algen keine Überlebenschance haben. Eine hochwertige Imprägnierung kann Ihre Fassade bis zu 10 Jahre schützen, bevor sie wieder neu aufgebracht werden sollte.

Lohnt es sich, die Fassade selber zu reinigen? (oder lieber über eine Firma machen lassen?)

Selbstverständlich kann alles was in der professionellen Fassadenreinigung umgesetzt werden kann auch im privaten geschehen. Allerdings ist dies bei größeren Flächen mit einem erheblichen Zeitaufwand und Stress verbunden. Dabei ist eine professionelle Fassadenreinigung gar nicht so teuer wie viele denken.⁠ Sie brauchen keine eigene Ausrüstung zu erwerben, denn eine Fachfirma besitzt diese bereits.
⁠⁠
⁠Außerdem ist es auch mit einem Sicherheitsrisiko verbunden. Geschulte Fachkräfte wissen genau was bei der Bearbeitung der Fassade zu beachten ist. Genauso haben diese die notwendige Ausrüstung wie z.B. eine Reinigungslanze. Ohne diese müsste man mit Leiter arbeiten, was keine sichere Alternative darstellt.

Hilfe

Benötigen Sie Hilfe oder wollen Sie sich einfach mit einem Experten austauschen? Kein Problem! Lassen Sie es uns wissen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Häufig gestellte Fragen

Sind Algen schädlich für meine Fassade?

Kurzfristig stellen Algen und Grünspan erstmal keine akute Gefahr für Ihr Haus dar. Langfristig sieht das etwas anders aus: Die andauernde Feuchtigkeit zieht weitere Pflanzen wie Moose und Farne an. Der Verschleiß einer feuchten und verschmutzten Fassade geht deutlich schneller. Bilden sich unter den Verschmutzungen Risse oder Brüche, kann die Feuchtigkeit leicht ins Mauerwerk ein und verursacht zwangsläufig irgendwann Wasserschäden. Mit einer Fassadenreinigung können Sie diesen Vorgang verhindern.

Fassadenreinigung in Aktion.png
Fassadenreinigung Gruppe.png

Finden Sie Fachfirmen für Fassadenreinigung in Ihrer Nähe

Hausguru verfügt deutschlandweit über Fachfirmen rund ums Haus. Unter anderem können wir Ihnen Experten in den folgenden Standorten vermitteln.

Im kostenfreien Angebotsvergleich von Hausguru bekommen Sie unverbindliche Angebote von Fachfirmen, welche die gefragte Dienstleitung bei Ihnen erbringen können. Am Ende entscheiden Sie, wen Sie wählen.

Mehr ansehen