Hausguru Logo
Menü
Fachfirma finden
Blog
Dienstleistungen
Rechner
Startseite / Rechner / Photovoltaik Ertragsrechner
Photovoltaik Ertrag Rechner.png

Ertragsrechner - Berechnen Sie die Erträge Ihrer Solaranlage mit dem Photovoltaik Rechner (kWh berechnen)

Mit dem Ertragsrechner Photovoltaik können Sie die genauen zu erwartenden Erträge Ihrer Solaranlage berechnen. Anhand von Standort, Dachneigung, Dachausrichtung und Größe der Anlage.

Ertragsberechnung Photovoltaik

Der Ertrag deiner Photovoltaikanlage

Standort
Ertrag pro Jahr0 kWh pro Jahr
Durchschnittlicher Ertrag pro Monat0 kWh pro Monat
Monat mit dem größten Ertrag
Monat mit dem geringsten Ertrag

Monatlicher Ertrag

Ergebnisse werden geladen

Dies kann kurz dauern

Um den Ertrag einer Photovoltaikanlage zu berechnen, gibt es unterschiedliche Faustformeln. Eine sehr beliebte ist kWp * 1000 = kWh pro Jahr. Doch sind diese Formeln nicht sehr genau. Gerade wenn die Dachflächen eine unterschiedliche Neigung und Ausrichtung haben. Dafür haben wir den Ertragsrechner Photovoltaik gebaut. Unser unserem Photovoltaik Ertragsrechner mit Standort berechnet anhand von Standort, Ausrichtung, Neigung und Größe der Anlage den genauen Ertrag der Photovoltaikanlage.

Ertragsrechner - PV Ertrag durch genaue Daten

Um den genauen Ertrag für die Photovoltaikanlage zu berechnen, muss man auf verschiedene Eigenschaften im Blick haben. Am meisten ausschlaggebend ist der Standort der Solaranlage. Da die Bestrahlungsstärke nach Orten in Deutschland variiert.

Für den genauen Ertrag pro Standort gibt es Lastprofile mit historischen Daten. Aus diesen Daten können dann zukünftige Erträge berechnet werden. Außerdem geben diese Daten acht auf Ausrichtung und Neigung der Dachfläche.

Mit dem Photovoltaik Ertragsrechner auf unserer Webseite kann man den Ertrag der Photovoltaikanlage genau berechnen. Der Rechner arbeitet mit genauen Lastprofilen für Photovoltaikerträge und Sonnendaten der einzelnen Standorte.

Weitere Solar Rechner

Auf unserer Webseite bieten wir mehrere Photovoltaik Rechner an, um alle Daten rund um Photovoltaik zu berechnen. Hier findet Ihr eine Übersicht über alle Rechner. Darunter:

Optimale Anlage: Ein Rechner zur Feststellung der optimalen Größe der Photovoltaikanlage gemessen an dem jährlichen Stromverbrauch.

Kosten und Amortisierung der Anlage: Dieser Rechner berechnet die Anlagekosten und Wartungskosten über die Jahre und stellt diese gegen die Einnahmen. Dadurch zeigt er die Amortisierung der Photovoltaikanlage auf.

Angebotsvergleich auf Hausguru

Sie suchen nach Ihrer Photovoltaikanlage? Mit dem Angebotsvergleich von Hausguru können Sie direkt zwischen den besten Anbietern in Ihrer Nähe auswählen. Der Angebotsvergleich ist kundenorientiert und deshalb für Sie komplett kostenlos. Sie können direkt aus verschiedenen Angeboten für Ihr Dach auswählen und den besten Fachbetrieb auswählen.

Häufig gestellte Fragen

Was erzeugt eine Photovoltaik-Anlage im Jahr?

Abhängig von Lage und Ausrichtung erwirtschaftet eine Photovoltaikanlage mit 1 kWp zwischen 500 und 1400 kWh im Jahr. Diese Werte hängen stark von der Ausrichtung und Neigung ab. Im Ertragsrechner können Sie den Ertrag genau berechnen. Außerdem bieten wir einen Rechner für die optimale Ausrichtung an.

Womit kann man den Photovoltaik Ertrag steigern?

Der PV-Ertrag hängt stark von Standort, Ausrichtung, Neigung und Bestrahlungsstärke der Anlage ab. Die einfachste Steigerung ist das Entfernen von Beschattung. Vor der Installation sollte man den Ertrag und die optimale Ausrichtung berechnen. Dafür haben wir kostenlose Rechner auf Hausguru.

Ist der Photovoltaik Ertrag steuerfrei?

Mit der Einspeisung des Stroms gegen die Einspeisevergütung verdient der Betreiber der Photovoltaikanlagen Geld und ist so gesehen Unternehmer. Vor der EEG-Novelle 2023 fielen darauf auch Steuern an. Das hat sich jedoch damit geändert. Inzwischen sind PV-Anlagen bis 30 kWp in der Regel steuerfrei.

Wie ist der Photovoltaik Ertrag im Winter?

Der Ertrag im Winter hängt stark von Standort sowie von der Ausrichtung und Neigung der Anlage ab. Entgegen der allgemeinen Wahrnehmung produzieren PV-Anlagen auch im Winter Strom. Dieser ist natürlich deutlich geringer als in den Sommermonaten. So kommt man im Dezember bei einer Anlage von 1 kWp auf 6 - 40 kWh.

Photovoltaik Modul wird installiert.jpeg

Abonnieren Sie unseren Solar-Newsletter

Erahren Sie als erster von heißen Neuigkeiten im Solarbereich und profitieren Sie von exklusiven Insights unserer PV-Experten.

Hinweis: Wir werden Ihnen niemals Spam oder unseriöse Angebote senden.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Vorstellung neuer interessanter Produkte wie PV-Module, Wechselrichter, Speicher etc.
  • News zu Gesetzesänderungen, regionalen Förderungen und wichtigen Regularien
  • Spannende Produkt-Reviews, Rabatte und Aktionen