Direkt die Einspeisungsvergütung Ihrer Photovoltaikanlage berechnen mit unserem kostenlosen online Rechner. Anhand des Datums der Inbetriebnahme, Anlagengröße und Einspeisungsart die Einspeisungsvergütung rausfinden.
Einspeisevergütung | 8.2 cent pro kWh |
Da die Einspeisungsvergütung anhand von verschiedenen Faktoren variiert, ist es manchmal nicht klar, wie hoch diese ist für eine gegebene Anlage. Mit der Tabelle und dem Rechner finden Sie Ihre Einspeisungsvergütung genau heraus. Darüber hinaus kann mit den weiteren Rechnern unserer Seite der exakte Ertrag ermittelt werden.
In der folgenden Tabelle sehen Sie die genauen Einspeisungsvergütungen je nach Datum der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage, Anlagengröße und Art der Einspeisung.
Die Rechner auf unserer Seite helfen bei der Berechnung der exakten Daten der Photovoltaikanlage. Unter anderem:
Optimale Anlagengröße berechnen: Mit diesem Rechner kann man die optimale Anlagengröße je nach Verbrauch und Dachausrichtung berechnen.
Exakten Ertrag berechnen: Dieser Rechner bestimmt anhand von Standort, Anlagengröße und Ausrichtung den genauen Ertrag in kWh. Dafür verwendet er historische Daten.
Photovoltaik Amortisierungsrechner: Mit dem Rechner lässt sich die Amortisierung der Photovoltaikanlage berechnen und visualisieren.
Mit dem kostenlosen Angebotsvergleich finden Sie die passenden Angebote für die eigene Photovoltaikanlage. Wir holen Ihnen direkt Angebote ein von verschiedenen Fachfirmen aus Ihrer Nähe. Dabei arbeiten wir kundenorientiert und unabhängig. Sie finden direkt unabhängig das beste Angebot ohne Auftragspflicht.
Welche Einspeisevergütung bekomme ich bei der Erweiterung der Photovoltaikanlage?
Beim Anbau werden die Solaranlagen gedanklich unterteilt. So bleibt der bereits bestehende Teil mit der alten Einspeisevergütung und der Neubau wird mit einer neuen Einspeisevergütung berechnet. Dies kann beliebig oft geschehen.
Welche Einspeisevergütung bekommt das Balkonkraftwerk?
Balkonkraftwerke mit 600 Watt (800 Watt ab Anfang 2024) qualifizieren sich nicht für die Einspeisevergütung. Mit dem Balkonkraftwerk sollte man die Eigenverbrauchsquote maximieren, um das meiste aus dem Investment zu holen. Dazu kann sich ein Balkonkraftwerk-Speicher lohnen.
Was ist eine Einspeisevergütung?
Die Einspeisevergütung ist die Bezahlung für die Einspeisung von Strom ins Netz. Diese kann man mit einer eigenen Photovoltaikanlage beziehen. Also die Vergütung der Einspeisung des überflüssigen Stroms.
Welche Einspeisevergütung bekomme ich?
Die genaue Einspeisevergütung wird mit dem Datum der Inbetriebnahme festgelegt. Dazu hängt sie von Anlagengröße und Einspeiseart ab.
Wie hoch ist die Einspeisevergütung 2024?
Die Einspeisevergütung hängt von dem Datum der Inbetriebnahme, der Anlagengröße und Einspeiseart ab. Für Anlagen mit Teileinspeisung bekommt man zwischen 8,1 und 5,7 Cent in 2024. Alle Daten finden Sie in der Tabelle.
Wie lange gilt die Einspeisevergütung?
Die festgelegte Einspeisevergütung gilt für 20 Jahre. Mit dem Datum der Inbetriebnahme wird sie für die jeweilige Anlage festgelegt und dieser Wert bleibt für die 20 Jahre gleich.
Was muss ich tun um die Einspeisevergütung zu erhalten?
Mit einer PV-Anlage, die am öffentlichen Netz angeschlossen ist, haben sie das Recht auf die Einspeisevergütung. Um die Einspeisevergütung zu erhalten, müssen Sie die Photovoltaikanlage beim Netzbetreiber anmelden. Dabei muss die Anmeldung vor der Montage geschehen. Wenn Sie die Einspeisevergütung angemeldet haben, können sie zwischen monatlicher und jährlicher Auszahlung wählen. Die Einspeisevergütung gibt es dann nur für den eingespeisten Strom.
Abonnieren Sie unseren Solar-Newsletter
Erahren Sie als erster von heißen Neuigkeiten im Solarbereich und profitieren Sie von exklusiven Insights unserer PV-Experten.
Hinweis: Wir werden Ihnen niemals Spam oder unseriöse Angebote senden.
Ihre Vorteile auf einen Blick: