Erfahren Sie alle wichtigen Infos zur Reinigung Ihrer Klinkerfassade, egal ob Algen, Moos, Efeu-Wurzeln, Staub, Schlamm, Mörtelreste oder andere Verschmutzungen. Zusammen bekommen wir Ihre Fassade wieder sauber!
Geschrieben von Peer Joeressen
Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024
Klinkerfassaden sind leicht zu reinigen, aber es kann sich auch schnell Algen und Moose in den Fugen ansammeln. Auch Mörtelreste sind keine Seltenheit, genauso wie Schlamm und Staub aus der Umgebung. Um Ihnen viele Selbstexperimente zu ersparen, erfahren Sie in diesem Beitrag die besten Mittel und Methoden, um Ihre Klinkerfassade wieder sauber zu bekommen.
Ihre Klinkerfassade lässt sich einfacher reinigen, wenn sie nass oder feucht ist. Somit saugen sich die einzelnen Partikel auf der Oberfläche mit Wasser auf. Duschen Sie deshalb vor der Reinigung die Klinkerfassade ab und lassen Sie die Feuchtigkeit mindestens 5 Minuten einziehen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Der Klinker muss vor der Reinigung nass sein.
Verwenden Sie für Algen und Moose auf Ihrer Fassade einen Grünbelagentferner oder Hausmittel wie Essig. Diese müssen auf die grünen, schwarzen oder roten Ablagerungen einwirken und können dann abgespült oder abgebürstet werden.
Wenn Sie keine Leiter haben, können Sie hartnäckige Stellen auch mit einer Teleskopstange mit Kratzer-Aufsatz bearbeiten.
Alternativ kann Ihnen ein professionelles Unternehmen helfen, die Fassade von den Verschmutzungen zu befreien.
Jetzt 100% kostenfreie Probefläche vereinbaren
Erhalten Sie vor Ort eine kostenfreie Probefläche von unserem Partner Fassadenwunder - deutschlandweit verfügbar
Die wohl gängigste Methode, um Klinkerfassaden mit technischen Hilfsmitteln zu reinigen, ist mit dem Hochdruckreiniger. Zunächst wird die Fassade nass gespritzt, sodass sich hier alle möglichen Rückstände einweichen. Es geht auch die betroffenen Stellen vorab mit einer Reinigungslösung oder mit den oben genannten Hausmitteln einzubürsten.
In einem zweiten Durchgang gehen Sie jetzt mit dem Hochdruckreiniger entlang. Fangen Sie mit wenig Druck an und steigern Sie diesen nur so lange, bis es den Schmutz effektiv entfernt. Organische Verschmutzungen wie Algen, Moose, Schimmel, aber auch Staub und anderer Dreck lösen sich somit leicht und werden weggespült.
Haben Sie insbesondere mit Haftwurzeln von Efeu an Ihrer Klinkerfassade zu kämpfen? Auch hier hilft der Hochdruckreiniger. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel über Efeu-Entfernung an Hausfassaden.
Einige Spezialisten verfügen über Systeme für Feuchtsandstrahlen, mit denen sie eine Klinkerfassade reinigen können. Es ist richtig, dass man mit einem herkömmlichen Sandstrahler bei der Bearbeitung von Fassaden aufpassen muss, um sie nicht zu beschädigen.
Verwendet man allerdings einen Feuchtsandstrahler oder Softstrahlen (ohne Wasser) mit dem richtigen Druck, so kann die Fassade effektiv und schnell gereinigt werden, ohne Chemie und Reinigungsmitteln einsetzen müssen. Dieses Verfahren eignet sich insbesondere bei Ausblühungen.
Guru-Wissen: Ausblühungen werden durch das Austreten von Salzen und Kalken aus dem Baumaterial hervorgerufen. Das passiert ganz natürlich, wenn das Regenwasser auf die Fassade trifft und diese auswäscht. Diese Ausblühungen können wieder entfernt werden.
Sollten die bisherigen Mittel für Ihre Fassade nicht funktionieren, ist auch die Verwendung von Trockeneis eine valide Methode, um alle möglichen Verschmutzungen von der Klinkerfassade zu lösen. Das feste Kohlendioxid wird mit hohem Druck auf die Fassade gesprüht und die Verschmutzungen entfernt. Es entsteht kein zusätzlicher Dreck so wie bei Sandstrahlen.
Maßnahmen mit Trockeneis werden von Fachbetrieben vorgenommen. Sollten also die Hausmittel keine Wirkung zeigen oder Sie keinen Zugriff auf andere Reinigungsgeräte haben, so ist es einen Versuch wert. Nutzen Sie dazu unseren kostenfreien Anbietervergleich, um einen passenden Reinigungsfachbetrieb zu finden, ohne zu viel dafür zu bezahlen.
Um das erneute Auftreten von Ausblühungen und organischen Ablagerungen wie Algen, Moosen, Pilzen oder Schimmel zu verhindern, muss die Klinkerfassade imprägniert bzw. hydrophobiert werden. Auf der Klinkerfassade wird eine Schutzschicht aufgetragen, welche das Eindringen von jeglicher Feuchtigkeit verhindert.
Eine spezielle Klinker-Imprägnierung kann im Baumarkt oder diversen Online Shops erworben werden. Nach der Reinigung wird die Lösung verdünnt mit einer Düse auf die Fassade gesprüht. Bei kleineren Flächen geht auch ein Pinsel oder Quast.
Lesen Sie sich dabei unbedingt die Anwendungsbeschreibung des Produkts an, um die Imprägnierung fachgerecht aufzutragen.
Anschließend muss die Imprägnierung mindestens 7 Tage aushärten. Erst danach besteht ein solider Schutz. Diese hält dann ca. 8-10 Jahre, bevor der Perleffekt nachlässt. Die Imprägnierung kann dann wieder neu aufgetragen werden.
Haben Sie keine Zeit, die richtigen Werkzeuge oder passenden Reinigungsmittel zur Verfügung, um Ihre Klinkerfassade selbst zu reinigen? Dann kann Ihnen ein Reinigungsdienstleister dabei helfen, Ihre Fassade fachgerecht wieder sauber zu bekommen. Diese bringen das notwendige Gerät mit und wählen eine schonende Methode für Ihre Hauswand.
In unserem Angebotsvergleich haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von verschiedenen Anbietern und können das beste Angebot für sich auswählen.
Hausguru verfügt deutschlandweit über Fachfirmen rund ums Haus. Unter anderem können wir Ihnen Experten in den folgenden Standorten vermitteln.
Im kostenfreien Angebotsvergleich von Hausguru bekommen Sie unverbindliche Angebote von Fachfirmen, welche die gefragte Dienstleitung bei Ihnen erbringen können. Am Ende entscheiden Sie, wen Sie wählen.