Hausguru Logo
Menü
Fachfirma finden
Blog
Dienstleistungen
Rechner
Startseite / Blog / Diese Haushaltsmittel und Spezialreiniger reinigen Ihre Fassade
cleaning-735271_1280.jpg
Fassadenreinigung

Diese Haushaltsmittel und Spezialreiniger reinigen Ihre Fassade

Welche Reinigungsmittel sind gut und welche schädlich für meine Hausfassade? Womit bekomme ich sie richtig sauber? In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige zusammengefasst.

L1009106 (1).jpg

Geschrieben von Peer Joeressen

Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024

Einführung

Verschmutzungen an der Hausfassade sind nicht nur ärgerlich, sondern können auch langfristige Schäden hinterlassen.

Heute schauen wir uns an, wie man Moos, Algen und Schimmel mit Haushaltsmitteln entfernt bekommt. Welche Mittel man meiden sollte und wann der Profi rangelassen werden sollte. Dafür beleuchten wir bewährte Methoden und prüfen, welche Alltagsmittel funktionieren.

Trotzdem ist Vorsicht geboten - nicht jedes Mittel ist für jeden Fassadentypen geeignet. Um sicherzugehen, dass man die Fassade nicht gefährdet, sollte man einen Profi um Rat fragen.

Suchen Sie nach Reinigungsmitteln für die Entfernung von Graffiti? Es gibt einige Mittel, die für die Reinigung von Graffiti besonders geeignet sind.

Arten von Fassaden

Nicht jede Fassade ist gleich. Es gibt verschiedene Fassadentypen und anhand dieser fällt auch jeweils die Reinigung aus. Zum Beispiel lässt sich ein Schimmelbefall an Naturstein meist leichter entfernen als an Holz.

Holzfassade

Die Holzfassade ist sehr empfindlich bei der Behandlung mit Chemikalien, deshalb raten wir hierbei zu einer pH-neutralen und Chemikalien-freien Reinigung. Außerdem sollte man auf die Behandlungsstufe des Holzes achten.

Je nach Holzart lassen sich mit dem Hochdruckreiniger gute Ergebnisse erzielen. Hierbei ist auf die Art der Holzart zu achten. Bei Nadelholz sollte man nicht über den Druck von 50 bar gehen, und bei Laubholz nicht über 110 bar.

Beim Holz sollte man jedoch vorsichtig sein, denn zu hoher Druck kann das Holz beschädigen und zu splittern oder rissen führen. Fangen Sie mit kleinem Druck an und erhöhen langsam.

Kunststein

Die Kunststeinfassade ist, wiederum pflegeleichter. Meist reicht eine Reinigung mit Seifenwasser und einem Lappen beziehungsweise einer weichen Bürste. Chemikalien können Spuren hinterlassen nach längerem einwirken, deshalb sollte man sie schnell mit Wasser abspülen.

Naturstein

Naturstein-Fassaden sind empfindlich bei säurehaltigem Reinigungsmitteln. Nur Schiefer- und Granit-Fassaden vertragen Säure einigermaßen. Außerdem vertragen nicht alle Naturstein Fassaden hohen Druck, mit akutem Druck auf einen bestimmten Punkt sollte man besonders aufpassen.

Vor der Reinigung sollten schadhafte Fugen ergänzt werden, da diese sonst zu mehr Schäden führen.

Die Reinigung mit der Hand ist die sicherste Option. Bei stabilerem Naturstein kann mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet werden, jedoch gilt hier dasselbe wie beim Holz. Klein anfangen und dann langsam erhöhen. (80-120 bar). Wenn Sie sich nicht sicher sind, testen Sie den druck zuvor an einem Stein derselben Art außerhalb der Wand und beobachten, ob er Schäden davon trägt.

Klinker

Die Klinkerfassade ist als widerstandsfähig eingestuft und ist dadurch etwas leichter zu reinigen. Jedoch sollte man hier auch nicht mit allen Mitteln ran gehen.

Klinker können bereits mit heißem Wasser und Schmierseife gereinigt werden. Außerdem kann eine weiche Bürste zur Hilfe genommen werden, jedoch keine Drahtbürsten.

Vermeiden Sie starke Chemikalien und versuchen es vorerst mit Wasser und Seife.

Vor dem Reinigen sollten beschädigte Steine ausgetauscht werden und auf die Fugen achten gegeben werden.

Sollten die Hausmittel nicht reichen stehen Ihnen noch weitere Wege der Reinigung von Klinker zur Verfügung.

Konnten Sie die Verschmutzungen auf Ihrem Klinker als Ausblühungen wie Salpeter identifizieren können? Dann sollten Sie sich vorerst, um die Beseitigung der Feuchtigskeitsursache bemühen, denn sonst hilft die gründlichste Reinigung nichts. Nach ein paar Tagen würden Sie wieder Probleme bekommen.

Jetzt 100% kostenfreie Probefläche vereinbaren

Erhalten Sie vor Ort eine kostenfreie Probefläche von unserem Partner Fassadenwunder - deutschlandweit verfügbar

Fassadenwunder Logo

Bitte wählen Sie Ihre Hausart aus!

Award
Rating
Award

Weitere Arten von Fassaden

Außer den genannten Arten von Fassaden gibt es noch weitere, wie zum Beispiel Glas- und Metall-Fassaden. Diese Fassadentypen werden meist anders behandelt. Außerdem hängt es bei Metall nochmal stark von den Arten des Metalls ab. Hierbei sollte man einen Profi befragen.

Beachten Sie die jeweiligen Angaben der Mittel und Fassadentypen zu den entsprechenden Verschmutzungen. Jedoch raten wir immer dazu, vorher mit einem Experten gesprochen zu haben, um Verfärbungen oder sogar Schäden zu vermeiden.

Mit welchen Mitteln bekomme ich meine Fassade gesäubert?

Jetzt schauen wir uns nochmal die genauen Mittel an und was bei Ihnen jeweils zu beachten ist. Man sollte nicht jedes Mittel für jede Fassade verwenden und wenn man sich unsicher ist, sollte man es vorerst bei einem kleinen Stück, welches nicht in auffällt, antesten.

  • Hochdruckreiniger: Die Fassadenbehandlung mit dem Hochdruckreiniger wird oft empfohlen. Diese kann der Profi durchführen oder man kann sich einen Hochdruckreiniger ausleihen und sie selbst durchführen. Die Behandlung per Hochdruckreiniger kann zur Säuberung bei Klinker- und Backstein-Fassaden verwendet werden.

    ⁠Seien Sie dabei jedoch vorsichtig mit dem Druck und dem Abstand zur Fassade. Fangen Sie die Reinigung mit höherem Abstand und niedrigem Druck an und nähern sich bei beiden Parametern langsam an. Außerdem ist zu beachten, dass ein zu hoher Druck die Fassade beschädigen kann. Auch Holzfassaden können mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

    ⁠Bei Holzfassaden sollte man auf den Holztypen achten. Bei Nadelholz sollte man nicht über den Druck von 50 bar gehen und bei Laubholz nicht über 110 bar. Mit 80° heißem Wasser gelingt die Reinigung von Holz am besten.
  • Drahtbürste: Die Drahtbürste sollte nur äußerst vorsichtig eingesetzt werden, da man mit ihr viele Materialien leicht beschädigen oder verkratzen kann. Insbesondere Klinkerfassaden sollten nicht mit der Drahtbürste bearbeitet werden.
  • Seifenwasser: Eine einfach und gute Methode, die meisten Fassaden zu reinigen, ist Seifenwasser. Dafür einfach Schmierseife mit Wasser mischen und auf die Fassade aufbringen. Die Seife sollte pH-neutral sein. Danach einfach mit klarem Wasser die Fassade abspülen. ⁠Hiermit kann man leichte Verschmutzungen wie Moos, Vogelkot oder Efeu-Verfärbungen lösen.
  • Apfelessig: Der säurehaltige Essig kann gut verwendet werden, um Algen an der Fassade zu entfernen. Dafür sollte er auf die Fassade gesprüht werden, über Nacht einwirken und dann mit kaltem Wasser abgespült werden. Dieses Mittel sollte jedoch bei Natur- und Kunststein, Putz und Metall Fassaden gemieden werden, da es die Fassaden angreift.
  • Soda-Stärke-Mischung: Diese Methode ist eine umweltfreundliche Alternative, um seine Fassade zu reinigen. Man benötigt: 10 Liter Wasser, 500 Gramm Speisestärke, 200 Gramm Waschsoda.

    ⁠So funktioniert es: Wasser zum Kochen bringen. Stärke mit ein wenig Wasser vorher vermischen. Waschsoda in das kochende Wasser einrühren und danach die Stärke hinzugeben. Das ganze sollte dann vorsichtig auf der Hausfassade angebracht werden. Nach 4-5 Stunden einwirken sollte man es mit warmen Wasser abwischen. Danach sollte die Fassade gut trocknen können. Also am besten zu einem sonnigen Tag machen.

    ⁠Diese Mischung hilft bei Algen, Moos und Pilzbefall. Einfach auf den Stellen auftragen und nach der Zeit abspülen. Sollte jedoch nicht bei Holzfassaden verwendet werden.
  • Teleskoplanze: Mit der Teleskoplanze kann bei niedrigem Druck auch empfindliche Fassaden reinigen. Außerdem ist es einfacher, mit ihr die ganze Spannweite der Fassade zu erreichen, ohne mit einer Leiter zu arbeiten
  • Sandstrahler: Mit dem Sandstrahlen gelingt es gut, Graffitis, Wandschmierereien, Rost und Lack zu entfernen. Außerdem kann es auch bei weichen Materialien wie Holz eingesetzt werden. Jedoch sollte man keine rauen Oberflächen mit dem Sandstrahler bearbeiten. Grundsätzlich sollte man beim Sandstrahlen einen Profi dran lassen.

Kann ich meine Fassade mit Chlor reinigen?

Chlor ist bei einigen Hausbesitzern beliebt für seine starke Wirkung und den günstigen Preis. Ebenso ist Chlor ein effektives Reinigungsmittel gegen organische Verschmutzungen. So können damit Moose, Schimmel und Algen effektiv behandelt werden. Chlor ist ein aggressiver Reiniger. Beim Umgang mit Chlor müssen Sie unbedingt folgende Dinge beachten:

  1. Tragen Sie Schutzausrüstung. Beim Umgang mit Chlor sind Sicherheitsmaßnahmen wie Schutzbrille, Handschuhe, Atemmaske einzuhalten. Anderenfalls gefährden Sie Ihre Gesundheit.
  2. Verwenden Sie verdünnten Chlor. Statt der Verwendung von konzentriertem Chlor, nutzen Sie stattdessen ein chlorhaltiges Reinigungsmittel, denn diese reichen für die Bekämpfung von Algen und anderen Organismen bereits aus.
  3. Legen Sie eine Matte oder Folie aus. Chlor darf nicht ins Erdreich eindringen. Schirmen Sie deshalb den Boden vor der Fassade ausreichend ab, damit abtropfende Reinigungsmittel nicht versickern können.
  4. Reinigen Sie erst eine Testfläche, um Ausbleichung zu verhindern: Bevor Sie die gesamte Fassade mit chlorhaltigem Reinigungsmittel besprühen, sollten Sie eine Problefläche mit Chlor bearbeiten. Fangen Sie mit einer niedrigen Dosierung an und steigern Sie diese langsam bis Sie das gewünschte Ergebnis erreicht haben. Bei falscher Dosierung kann Chlor zum Ausbleichen des Untergrunds führen. Das ist nicht umkehrbar.

Wie Sie sehen, ist Chlor zwar ein mögliches Reinigungsmittel, aber es birgt einige Risiken und Nachteile. Überlegen Sie es sich gut, ob Sie Chlor verwenden oder doch eine der anderen genannten Methoden auf dieser Seite wählen.

Im Zweifelsfall lohnt sich immer die Absprache mit einem Fachmann. Sie können auf Hausguru Fachfirmen finden und Angebote vergleichen.

Selber machen oder doch dem Profi überlassen?

preisliche Fragepreisliche Frage, ob man es dem Profi überlässt. Um den langfristigen Werterhalt zu wahren, ergibt es Sinn, den Experten zu Rat zu ziehen. Doch bei kleineren Befall und unempfindlichen Fassaden kann man diese leicht mit Haushaltsmitteln reinigen.

Suchen Sie einen Experten für Ihre Fassade? Vergleichen Sie jetzt verschiedene Angebote für Ihre professionelle Fassadenreinigung. Im kostenfreien Angebotsvergleich auf Hausguru.org finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihre Fassade.

Dabei arbeiten wir kundenorientiert, um Ihnen die preislich und qualitativen Angebote vorzustellen.

Hilfe

Benötigen Sie Hilfe oder wollen Sie sich einfach mit einem Experten austauschen? Kein Problem! Lassen Sie es uns wissen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Fassadenreinigung Gruppe.png

Finden Sie Fachfirmen für Fassadenreinigung in Ihrer Nähe

Hausguru verfügt deutschlandweit über Fachfirmen rund ums Haus. Unter anderem können wir Ihnen Experten in den folgenden Standorten vermitteln.

Im kostenfreien Angebotsvergleich von Hausguru bekommen Sie unverbindliche Angebote von Fachfirmen, welche die gefragte Dienstleitung bei Ihnen erbringen können. Am Ende entscheiden Sie, wen Sie wählen.