Für Eigentümer: Die gängigsten Methoden, Hilfsmittel und Wege, um effektiv und schnell ein Graffiti von Ihrer Hauswand oder Mauer zu entfernen - alles in diesem Beitrag.
Geschrieben von Peer Joeressen
Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024
Für die meisten sind Graffitis keine Kunstwerke, sondern gelten eher als nervige Schmierereien, welche am besten so schnell wie möglich wieder entfernt werden sollen. Leider werden die Methoden der Täter immer dreister: Manche kippen Benzin auf ihre Kritzeleien und zünden sie an, andere mischen Batteriesäure in ihre wasserfesten Stifte, die sich in den Untergrund ätzt. Sie tun alles, um ihrem Werk Ewigkeit zu verleihen.
Da meist der erste Gedanke der Eigentümer ist, wie man das Problem eigenständig beseitigen kann, bekommen Sie in diesem Beitrag gezeigt, welche Mittel und Wege Ihnen zu Verfügung stehen, um die Graffitientfernung selber in die Hand zu nehmen inkl. Beispiele.
Hinweis: in den meisten Fällen sprechen wir in diesem Beitrag bei Graffiti um die klassischen Spray-”Kunstwerke” und meinen aber auch Kritzeleien, Schmierereien und dergleichen. An den wichtigen Stellen machen aber nochmal eine Unterscheidung.
Das wichtigste gleich vorweg:
1. Isopropanol: Hochprozentiger Alkohol, gut geeignet zum Wegwischen von Kritzeleien mit einem Permanentmarker (z.B. Edding) auf glatten Oberflächen. Schon wenige Tropfen des Mittels lösen den Schriftzug auf. Anschließend kann man die Farbe mit einem alten Tuch wegwischen. Das Mittel ist in einigen Apotheken sowie Online Shops zu erwerben.
2. Deo: Auch ein gängiges Deo-Spray wirkt Wunder bei Schmierereien mit wasserfesten Textmarkern. Sie sprühen wenige Sekunden auf die Fläche und lassen es kurz einwirken. Danach können Sie es genauso mit einem Tuch oder alten Kleiderfetzen entfernen. Bei geringen Rückständen wird dieser Prozess solange wiederholt, bis das Graffiti verschwunden ist.
3. Spezialreiniger aus dem Baumarkt: Handelt es sich beim Graffiti um ein gespraytes Bild aus Lackfarbe, so kommen Sie mit gängigen Mitteln nicht weit. Ihr lokaler Baumarkt hat mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verschiedene Chemikalien im Sortiment, welche die Lacke effektiv behandeln können. Aber Achtung: Diese Mittel sind aggressive Substanzen, welche auf keinen Fall auf die Haut, in die Augen oder Atemwege kommen sollten, weswegen man beim Umgang unbedingt auf Schutzkleidung, -handschuhe und -brille achten sollte. Auch dürfen die Chemikalien nicht ins Erdreich gelangen, wozu einige Vorkehrungen notwendig sind.
4. Hochdruckreiniger: Bei gesprühten, wasserlöslichen Graffitis lohnt sich der Einsatz eines Hochdruckreinigers mit Wasser, da dieser größere Flächen effektiv und schnell säubern kann. Der Untergrund sollte allerdings aus einem stabilen Material bestehen, da der hohe Druck sonst Schäden an der Oberfläche verursachen kann. Genauso sollte man bei bestimmten Fassaden, Mauern oder anderen Flächen vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger umgehen, um nicht den Putz unter dem Graffiti zu beschädigen.
Bei einer wasserfesten Lackfarbe lohnt sich ein Hochdruckreiniger in der Regel nur in der Kombination mit einem oder mehreren Spezialreinigern, da der reine Einsatz von Wasser selbst mit hohem Druck große keine Wirkung zeigen wird. Der Lack muss erst chemisch zersetzt werden, bevor er sich von einer Oberfläche löst.
Einige schwören beim Einsatz der Dampfstrahlgeräte auf das Beimischen von Backpulver als zusätzlicher Beschleuniger des Reinigungsprozesses.
Sollte kein Hochdruckreiniger zur Verfügung stehen, kann man alternativ auch mit einer Bürste oder einem Schrubber probieren.
5. Orangenextrakt: Bei bestimmten Lackspray-Graffitis aus bunten Farben kann man es mit dem Hausmittel Orangenextrakt probieren. Diese umweltfreundliche Alternative funktioniert allerdings nur bei kleineren Flächen und nur bestimmten Farben wie z.B. rot. Bei schwarz könnte es schwierig werden aufgrund der anderen Zusammensetzung des Lacks. Es ist zumindest einen Versuch wert.
Jetzt 100% kostenfreie Probefläche vereinbaren
Erhalten Sie vor Ort eine kostenfreie Probefläche von unserem Partner Fassadenwunder - deutschlandweit verfügbar
Bevor Sie sich die Zeit und Mühe machen und die mit Graffiti versaute Wand mit Farbe anstreichen, halten Sie noch kurz inne. Denn hier begehen viele einen großen Fehler. Das bloße Anstreichen bringt nämlich fast nichts. Auch wenn das Graffiti nicht mehr so stark zu sehen ist wie davor, bildet es einen gut sichtbaren Schatten, der sich von der eigentlichen Farbe abhebt.
Das Ziel einer einheitlichen Wandfarbe wird dadurch verfehlt und der Frust ist groß. Deshalb sollte vor dem Streichen ein Graffiti erst mit anderen Methoden behandelt werden. Aber keine Sorge: Selbst wenn Sie es mit den häuslichen Mitteln nicht schaffen: Zur Not kann es durch einen Profi beseitigt werden. Mehr dazu in diesem Artikel.
Viele vergessen im Eifer der Handlung an die ebenso wichtigen Hilfsutensilien zu denken. Deswegen hier nochmal die wichtigsten Hilfsmitel aufgeführt:
Für die Reinigung mit Flüssigkeit: Schrubber / Bürste, Eimer, Sprühflasche, Spachtel, Kittel oder Maleranzug, Augenschutz, Handschuhe, Atemmaske
Für Metall- oder Plastikoberflächen: Abwischtuch (z.B. alte Kleiderfetzen zum wegwerfen), Handschuhe
Wenn man mit Sandstrahlen arbeitet: Maleranzug, Ohrenschutz, Schutzbrille, Atemmaske
Egal, ob Sie ein Graffiti physisch bearbeiten (Drahtbürste, Spachtel, Schleifpapier etc.) oder es mit flüssigen Chemikalien bearbeiten. In beiden Fällen sind gewisse Schutzmaßnahmen für die Umwelt zu treffen.
Je nach Größe des Graffitis benötigt es eine Unterlage oder Matte, um das Schmutzwasser oder die abgebröckelte Farbe aufzufangen. Alternativ kann je nach Methode anschließend der Dreck und die Reste vom Boden aufgesaugt werden.
Wichtig ist zu erwähnen, dass die meisten Substanzen nicht einfach so weder ins Grundwasser, noch in die Kanalisation gekippt werden dürfen. Informieren Sie sich im Einzelfall vorab dazu.
Damit eine Fassade effektiv gereinigt werden kann ,muss man die 3 wesentlichen Faktoren verstehen, die ausmachen, welche Reinigungsmethode in Frage kommt:
1. Der Untergrund: das Material und die Festigkeit der bemalten Oberfläche
Bei einer rauen oder offenporigen Oberfläche hat die Spray-Substanz die beste Möglichkeit, sich in Zwischenräumen festzusetzen und vor physischen sowie chemischen Einwirkungen Schutz zu finden.
2. Löslichkeit des Graffitis: Wasserlösliche Stoffe oder wasserfeste Lacke und Tinten
Hier stellt man sich die Frage, ob der Untergrund mit einem wasserfesten Permanentmarker bekritzelt wurde oder handelt es sich um ein Graffitilack oder eine Naturfarbe, welcher mit häuslichen Mitteln nicht zu beseitigen ist.
3. Zeitpunkt der Graffiti-Aktion: Gestern Nacht oder seit mehreren Jahren
Wir wollen wissen, wie lange sich das Graffiti bereits auf der Fassade, Wand oder Außenfensterbank befindet. Je kürzer der Zeitpunkt der Verzierung zurückliegt, desto besser.
Grob zusammengefasst kann man sagen, dass ein wasserfester Graffitilack auf einem rauen, offenporigen Untergrund, welcher schon seit mehreren Jahren auf der Fassade sitzt, von allen Fällen am schwierigsten zu entfernen ist.
Viele Hausbesitzer wollen ihre Probleme in erster Linie selber lösen und häusliche Mittel anwenden, um das störende Gemälde schnellstmöglich wieder zu entfernen. Einige Graffitis sollte man hingegen Profis überlassen, da die eigenständige Beseitigung mehr Kosten, Zeit und Nerven kostet als es notwendig ist.
Vor allem Graffitis in schwer erreichbaren Positionen sollte man Profis überlassen, da man diese nur mit professionellen Kletterern, Gerüst oder Hebebühne erreichen kann. In anderen Situationen muss erstmal verstanden werden, welche Mittel man einsetzen kann bei der Kombination aus Farbe und Untergrund, ohne Schäden anzurichten und die Gesundhei zu gefährden.
Professionelle Services haben dann spezielles Gerät und Material wie z.B. bestimmte Sandkörner für das Strahlen, oder Verfahren wie Feuchtsandstrahlen, womit sie große Flächen schnell bearbeiten können.
Manche Graffitis will man auch nicht selber entfernen, vor allem wenn es mit Sandstrahlen passiert aufgrund von Lärm, Staub und Dreck am ganzen Körper.
Manche Services garantieren sogar eine Entfernung innerhalb von 24 Stunden.
Diese Methoden verwenden die Profis:
Trockeneis: Einige Unternehmen haben sich auf die Reinigung mit Trockeneis spezialisiert. Dies ist eine besonders effektive Methode bei festen Untergründen und rauen Oberflächen wie Stein und großflächigen Graffitis. Dieser Weg ist ebenfalls besonders umweltfreundlich, da keine zusätzliche Chemie notwendig ist, sondern allein die Temperatur die Farbe zu abplatzen bringt. Hiermit werden dann Untergründe wie Wellbleche, Mauern, Klinkerfassaden und Metalloberflächen mit gereinigt.
Sandstrahlen: Statt dem Einsatz von Wasser ist die Verwendung von Sandstrahlen besonders verbreitet bei der Graffitientfernung und gehört zur Grundausrüstung vieler Reinigungsunternehmen. Dies eignet sich ebenfalls für Lack-Graffitis auf harten Oberflächen wie Putzfassaden, Steinmauern oder Klinkerfassaden. Der Nachteil von Sandstrahlen ist der enorme Dreck und Staub, welcher bei der Anwendung entsteht, weshalb Schutzkleidung, Atemmaske und Augenschutz absolute Pflicht sind. Anschließend muss der Sand wieder aufgekehrt und entsorgt werden. Manche Dienstleister nutzen Feuchtsandstrahlen, womit sie sogar Graffitis auf Glas entfernen können.
Graffiti-Lösungsmittel: Besonders auf Graffitientfernung spezialisierte Firmen haben ihre eigenen Mittel entworfen wie z.B. bestimmte Carbonsäure Ester oder natürliche Fruchtsäuren für glatte Oberflächen wie Hartplastik, Metall oder Glas, womit Graffitis effektiv und schnell gereinigt werden können. Genauso wissen diese, welche Spezialreiniger für diverse Fassaden, Steinarten und andere Untergründe eingesetzt werden können.
Laserstrahl-Verfahren: Manche Spezialisten setzen Laser ein, um die Farbe aufplatzen zu lassen. Diese umweltfreundliche und schonende Variante ist nur geeignet für kleinere Schriftzüge, weil sie bei größeren Flächen zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Heutzutage gibt es sogar spezielle Imprägnierungen, die das Eindringen der Farbe in den Untergrund fast unmöglich machen und somit die Reinigung um einiges einfacher wird. Diese funktionieren für unterschiedliche Fassadentypen. Am besten funktionieren unempfindliche Oberflächen wie z.B. Beton, Klinker, Keramik, Naturstein oder Mauerwerk.
Einige Hersteller versprechen, dass nach dem Auftragen gesprühte Graffitis auf diesen Schutzsystemen bis zu 100 mal super einfach entfernt werden können - und das mit Wasser.
Geeignete Produkte dazu können Sie finden, indem Sie auf Google "Farbe gegen Graffiti" eingeben. Sie werden schnell fündig.
Jetzt 100% kostenfreie Probefläche vereinbaren
Erhalten Sie vor Ort eine kostenfreie Probefläche von unserem Partner Fassadenwunder - deutschlandweit verfügbar
Wenn Sie viel Zeit haben und auch Lust, sich mit der Reinigung auseinanderzusetzen, dann ist die Selbsthilfe gar nicht verkehrt. Bei winzigen Schriftzügen auf glatten Oberflächen spricht nichts dagegen, es selber zu probieren.
Andernfalls ist die Reinigung aufwendig und nervenaufreibend, vor allem wenn man nicht die richtigen Geräte zur Verfügung hat. Profis bringen bei einem Auftrag gleich die richtigen Maschinen mit und können die Graffitis binnen weniger Stunden oder Minuten entfernen. Die Kosten für einen Experten halten sich meistens im Rahmen.
Finden Sie jetzt Ihren Experten für Graffitientfernung!
Hausguru verfügt deutschlandweit über Fachfirmen rund ums Haus. Unter anderem können wir Ihnen Experten in den folgenden Standorten vermitteln.
Im kostenfreien Angebotsvergleich von Hausguru bekommen Sie unverbindliche Angebote von Fachfirmen, welche die gefragte Dienstleitung bei Ihnen erbringen können. Am Ende entscheiden Sie, wen Sie wählen.